Tiberiuswallfahrt 2021 in Obermarchtal

Auch dieses Jahr fand die Tiberiuswallfahrt in Obermarchtal unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie statt. Aufgrund der derzeit hohen Infektionszahlen in Baden-Württemberg wurde auf den Vortrag mit Prof. Wolfgang Urban verzichtet, so dass nur der Wallfahrtsgottesdienst mit Preisverleihung und Einzelsegnung stattfand.

Als Hauptzelebrant konnten wir dieses Jahr Abt Hermann-Josef Kugler OPraem vom Kloster Windberg gewinnen. In seiner Predigt ging Abt Hermann-Josef, ausgehend vom Leben des Heiligen Tiberius und mit Rückbezug auf seinen eigenen Ordensgründer Norbert, dessen Orden ja auch vom 12. bis 18. Jahrhundert in Obermarchtal weilte, auf 3 Aufträge ein, die bis heute noch gelten.

Der erste Auftrag ist: Gemeinschaft aufbauen! Er rief die Gemeinde auf: „Seid Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, die in ihren Pfarrgemeinden Gemeinschaft stiften und aufbauen!“

Der zweite Auftrag lautet: Seid betende Gemeinden und Gemeinschaften!

Und der dritte Auftrag lautet: „Ihr seid gesandt“. Denn wir sind gesendet, den Menschen zum Wohl der Kirche und der Welt zu dienen. Alle Christen sind aufgrund von Taufe und Firmung berufen und gesendet, den Menschen in ihrem Umfeld zu dienen, da, wo sie leben – auf ganz vielfältige Weise.

In seinem Schlussplädoyer in der Predigt rief Abt Hermann-Josef auf: „Wenn es Euch als Christinnen und Christen und uns als Orden gelingt, Gemeinschaft unter den Menschen aufzubauen, im Gebet mit Gott verwurzelt zu bleiben und daraus Kraft für unser Leben zu schöpfen, und mit Herz und Hand für die Menschen um uns da zu sein, dann sind wir wirklich kein „Museum“, das nostalgisch verklärt an den hl. Tiberius erinnert, sondern eine „lebendige Quelle“ für die Kirche von heute. Dazu helfe uns der hl. Tiberius!“

Am Ende des Gottesdienstes wurde der Tiberiuspreis an die Franziskanerinnen von Sießen für ihre Kinder- und Jugendfranziskusfeste verliehen. Stellvertretend für die Sießener Kongregation nahmen den Tiberiuspreis Sr. Marie Sophie Schindeldecker und Sr. Kathrin Prenzel entgegen. Der Tiberiusorden ging an zwei Frauen, die sich seit Jahren ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche in unserer Seelsorgeeinheit einsetzen: Frau Maier und Frau König. Edith Maier näht und kümmert sich seit Jahren um die Ministrantengewänder in Obermarchtal und um die Erstkommuniongewänder in der ganzen Seelsorgeeinheit. Und Sandra König ist, liebevoll genannt, die „Ministrantenmutti“ der Ministranten von Lauterach, Neuburg, Reichenstein und Talheim, wo sie, neben der Ministranteneinteilung, noch für Proben und Ausflüge und das gesamte Wohl der Ministranten zuständig ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Preisträgerinnen für ihr Engagement an Kinder und Jugendlichen.

Auch wenn es nun die zweite Tiberiuswallfahrt im Pandemiemodus war, so war es trotz der Umstände, ein sehr schöner Gottesdienst, der musikalisch wunderschön vom Kirchenchor Obermarchtal umrahmt wurde. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, angefangen von der Lektorin Eva Warnack, über die zahlreiche Schar der Ministranten, den Ordnerdiensten, aber auch den Damen an den Verkaufsständen. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, einen schönen Tiberiustag 2021 zu begehen.