Was feiern wir in der Wort-Gottes-Feier?

Jeden Sonntag feiert die Kirche die Eucharistie. Dabei versammeln sich die Gläubigen und halten miteinander Mahl, so wie es Jesus mit den Jüngern getan hat. Beim letzten Abendmahl hat er den Auftrag gegeben, weiterhin gemeinsam Mahl zu halten und sich dabei an ihn zu erinnern (Lk 22,19). Deshalb feiern wir jeden Sonntag die Eucharistie. Angesichts rückläufiger Priesterzahlen ist es seit einigen Jahren nicht mehr möglich, jeden Sonntag an jedem Ort die Eucharistie zu feiern. Deshalb gibt es inzwischen die Wort-Gottes-Feiern, damit sich eine Gemeinde weiterhin sonntäglich versammelt.

Aber was genau feiern wir da?
Leider ist vielerorts der Eindruck entstanden, dass es nur ein „billiger“ Ersatz für die Eucharistiefeier ist. Dies ist aber nicht der Fall. Eine Wort-Gottes-Feier ist eine von vielen Möglichkeiten, Gottesdienst zu feiern. In der Eucharistie feiern wir, dass Jesus für uns zum Brot des Lebens geworden ist (Lk 22,19). In der Wort-Gottes-Feier steht das Wort Gottes im Mittelpunkt, dass in Jesus Christus, Mensch geworden ist (Joh 1,14).

Warum sind das Mahl und das Wort so wichtig?
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist Jesus Christus. Und woher wissen wir von ihm? Es gibt zwei Quellen, die uns mit ihm verbinden. Die Tradition der Kirche und die Bibel. Seit es Christen gibt, haben sie an der Tradition festgehalten, das Mahl miteinander zu feiern. Was Jesus mit den Jüngern beim Abendmahl getan hat, wurde und wird seither ununterbrochen fortgesetzt.

Gottes Wort ist Mensch geworden in Jesus Christus, weil Gott sich uns mitteilen wollte. Und was Jesus gesagt und getan hat, wurde von den Autoren der Bibel niedergeschrieben. Die Worte der Bibel sind somit nicht die Worte Gottes, aber es ist Gottes Wort in Menschenwort. In der Wort-Gottes-Feier steht das Wort Gottes im Mittelpunkt. Gott spricht zu uns in der Heiligen Schrift. Wenn Gott uns persönlich anspricht, dann ist das doch ein Grund zum Feiern. Deshalb ist die Wort-Gottes-Feier der Gottesdienst, in dem wir Gottes Wort hören und verehren. Er spricht darin zu uns und wir dürfen jedes mal von Neuem darauf gespannt sein, was er uns sagen will.