Institutionelles Schutzkonzept der Seelsorgeeinheit Marchtal

Im Jahr 2021 haben wir, gemeinsam mit allen Kinder- und Jugendgruppierungen unserer Seelsorgeeinheit Marchtal sowie mit allen Gruppierungen und Menschen, die Kontakt zu Kinder und Jugendlichen im Leben und Alltag unserer Kirchengemeinden haben, und mithilfe der Kirchengemeinderäte, ein institutionelles Schutzkonzept erarbeitet und erstellt. In unserer Seelsorgeeinheit mit ihren fünf Kirchengemeinden sollen Menschen einen Raum zur Begegnung miteinander und mit Gott finden. Sei es bei den Gottesdiensten, den vorbereitenden Katechesen zu Erstkommunion und Firmung, oder auch bei den verschiedenen Anlässen, an denen wir gemeinsam Glauben und Leben teilen. Wir möchten, dass die Menschen sich sicher und wohl fühlen und ihre Persönlichkeit und ihren Glauben entfalten könnten. Alle haben das Recht auf den Schutz ihrer Würde und ihrer Gesundheit. Sie haben das Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt. Das Ziel unserer präventiven Arbeit und des erstellten Schutzkonzeptes ist es, mehr Achtsamkeit aufzubauen. Mehr Achtsamkeit hilt, eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche oder erwachsene Schutzbefohlene aufzubauen und feinfühliger dafür zu werden, wie ihre Rechte und ihre Partizipation in den Mittelpunkt gestellt werden können.

Das Schutzkonzept wurde am 19. Januar 2022 vom Gemeinsamen Ausschuss unserer Seelsorgeeinheit beraten, einstimmig angenommen und beschlossen. Damit gilt es für alle Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit Marchtal.

Wie auf Seite 16 des Schutzkonzeptes unter "Öffentlichkeitsarbeit" beschrieben, wird das Schutzkonzept inkl. Verhaltenskodex und Verhaltensregeln hiermit auf der Homepage leicht zugänglich eingestellt.

Im Folgenden können Sie sich das institutionelle Schutzkonzept unserer Seelsorgeeinheit Marchtal, den Verhaltenskodex und die Selbstauskunftserklärung herunterladen:

Außerdem haben wir eine Verhaltensampel erstellt, die mit allen Verantwortlichen der Kinder- und Jugendarbeit besprochen wurde und die in Sakristeien und Jugendräumen ausgehängt ist, gemeinsam mit einer Liste von Ansprechpartnern der jeweiligen Kirchengemeinde:

Präventionsschulung für Ehrenamtliche am 25. Februar 2023

Am Samstag, 25. Februar 2023 fand von 10 bis 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Obermarchtal die Präventionsschulung für die Ehrenamtlichen der Seelsorgeeinheit Marchtal statt, zu der Pfarrer Loi die Ehrenamtlichen, die Kontakt zu Kinder und Jugendlichen haben, eingeladen hatte. Es ging darum, eine Sensibilität für dieses Thema aufzubauen, damit die Jugendverantwortlichen und Begleiter, aber auch die anderen Ehrenamtlichen, die Kontakt zu Kinder und Jugendlichen in ihrem Ehrenamt haben, wissen, wie sie sich verhalten sollten, wenn sich ihnen Kinder, Jugendliche oder auch Schutzempfohlene anvertrauen.

Als Referentin war Simone Gottwald-Blaser eingeladen worden, die als pädagogische Fachberatung der Stadt Ulm tätig ist und die mit ihrem Magisterstudium in Pädagogik Fachfrau in dieser Thematik ist. Sie lieferte dabei den Ehrenamtlichen Basisinformationen zu sexualisierter Gewalt, erklärte Risikofaktoren, Täterstrategien und Signale von Betroffenen und führte dabei kurzweilig und kompetent in die Grundprinzipien der Prävention ein: Kultur der Achtsamkeit, Transparenz, Partizipation und institutionelles Schutzkonzept. Dabei beschrieb sie auch die Handlungsoptionen bei Vermutung und Verdacht. Im Anschluss wurden noch einige Fallbeispiele besprochen. So bekamen die Ehrenamtlichen der Seelsorgeeinheit Marchtal einen guten Gesamtüberblick zu dieser Thematik und wissen nun, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen angesprochen werden.

Insgesamt nahmen 60 Ehrenamtliche aus der gesamten Seelsorgeeinheit an dieser Präventionsfortbildung statt. Pfarrer Loi dankte den Ehrenamtlichen für ihr ehrenamtliches Engagement und auch für ihre Teilnahme an dieser Fortbildung, denn Prävention ist eine Haltungsform. Pfarrer Loi dankte aber auch der Referentin Frau Simone Gottwald-Blaser, die kurzweilig und kompetent, in lockerer Atmosphäre und mit ihrer sympatischen und offenen Art, dieses schwere Thema den Ehrenamtlichen vermitteln konnte.

Die Powerpoint-Präsentation der Präventionsschulung können Sie nachstehend als PDF herunterladen:

Powerpoint-Präsentation am 25. Februar 2023