Patrozinium und Erntedank 2022 in Neuburg

(c) Gianfranco Loi

Am Sonntag, 25. September 2022, beging die Kirchengemeinde St. Michael in Neuburg ihr Patrozinium und verband das mit dem Erntedankfest. Nach dem großen Einzug in die Michaelskirche mit Weihrauch bedankte sich Pfarrer Loi zunächst bei Simone Schelkle und Sandra König für den schönen Erntedankaltar.
In seine Predigt stieg Pfarrer Loi mit einem kurzen Musikstück des Liedes "Angel" der Kelly Family ein. Darauf aufbauend erklärte Pfarrer Loi die Aufgaben der Engel und Erzengel und ging dabei auch auf den Kirchenpatron, den Erzengel Michael ein. Pfarrer Loi schloss seine Predigt mit dem Auftrag, den alle Christen haben: nämlich ebenfalls, wie die Engel, Boten Gottes und damit auch im übertragenen Sinn "Engel" für unsere Mitmenschen zu sein. Wir alle sollen uns also nicht nur wünschen, wie im Lied der Kelly Family, Engel zu sein, sondern wir sollten es auch sein.
Am Ende des Festgottesdienstes dankte Elke Lang als gewählte Vorsitzende allen Engeln, denen wir es zu verdanken haben, dass wir gemeinsam Gottesdienste feiern können: dem Organisten, dem Mesner-Team, den tollen Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfern, den Diakonen und auch Pfarrer Loi. Außerdem lud sie alle Gottesdienstbesucher zum anschließenden Kirchenfest mit Mittagessen in die Halle nach Lauterach ein.
Vor dem Schluss-Segen schloss sich Pfarrer Loi dem Dank Elke Langs an und ergänzte die Dankesworte noch um den Dank an alle Kirchengemeinderäte, die gemäß dem Rottenburger Modell die Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Pfarrer leiten. Außerdem dankte Pfarrer Loi auch allen "Engeln", die dazu beitragen, dass es im Anschluss ein gutes Mittagessen mit gekühlten Getränken und leckeren Kuchen gäbe.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging dann das Kirchenfest in der Lautertalhalle in Lauterach weiter. Bei leckerem Essen mit gekühlten Getränken, leckeren Kuchen und der musikalischen Begleitung mit "Reiners Schwabensound Special" wurde noch bis zum Abend gemeinsam weitergefeiert.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Kirchenfestes beigetragen haben.