Erstkommunion 2020 in Untermarchtal

Nach einer langen und immer wieder verschobenen Wartezeit seit einem halben Jahr, durften 9 Erstkommunikanten am Sonntag, 18. Oktober 20 in der Klosterkirche St. Vinzenz das Sakrament der Eucharistie empfangen. Es sind dies 6 Kinder aus Untermarchtal und zwar Jakob Merkle, Lena Sophia Metzger, Freya Marie Roth, Jona Merlin Taisler, Amelie Stiehle, Madita Unruh sowie aus Neuburg-Lauterach die Kinder Rosalie Jörg, Carina Schelkle und Marian Zick.

Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche zelebrierte Pfarrer Gianfranco Loi mit Diakon Johannes Hänn, den Erstkommunikanten, deren Familien, dem Chor PiCanto unter Leitung von Annette König und Organistin Schwester Tabea, einen erhebend-feierlichen Gottesdienst. Dies selbstverständlich unter den Bedingungen der Corona-Epedemie.

In seiner Ansprache ging Pfarrer Loi besonders auf den heutigen, besonderen Tag der Kinder ein. Das Thema für die Kinder war: "Jesus, erzähl uns von Gott". Die langgestreckte Wartezeit bis zum heutigen Tag wurde begleitet von lieben Menschen wie zum Beispiel den Eltern der Kinder, von Frau Justine Bayrl-Mittl und Diakon Hänn. Alle als Kommunionvorbereiter. In der Beichte haben die Kinder ihr Herz für Jesus rein gemacht. Zum Thema erinnerte Pfarrer Loi an das heutige Evangelium. Hier wird vom 12-jährigen Jesus berichtet, wie er allein unter Lehrern im Tempel von seinem und unserem Vater und Gott sprach und alle waren darüber erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten. Auch in heutiger Zeit sollen die Menschen unter sich vom Vater und Gott sprechen.

Es folgte die Tauferneuerung, Segnung und Entzündung der Taufkerzen. Jedes Erstkommunionkind durfte eine Fürbitte vorsprechen. Ebenso trugen die Kinder in einer Gabenprozession die Gaben zum Altar. Während der Erstkommunion sang der Chor PiCanto "Wäre Gesanges voll unser Mund". Danach leitete Frau Bayrl-Mittl eine Meditation mit den Kindern aus Texten des Alten und Neuen Testament, wie zum Beispiel die Erschaffung der Welt, Arche Noah, der weise König Salomon, Jesus zieht in Jerusalem ein oder das letzte Abendmahl.

Vor dem Abschluss-Segen von Pfarrer Loi dankte Erstkommunikantin Freya im Namen aller Kinder und Anwesenden für all das, was der heutige Tag an Segen bringt. Den Gottesdienst-Vorbereiter/innen und auch den Mitfeiernden und für die Kinder-Betenden sei Dank gesagt. Besonderer Dank gilt Generaloberin Schwester Elisabeth, Spiritual Herrmann und allen Schwestern des Klosters Untermarchtal für die Gastfreundschaft in der Vinzenzkirche.