„Der Anker ist Frau Illenberger“

Einschulung in Lauterach

Eigentlich wollte Diakon Johannes Hänn in seiner Predigt im Einschulungsgottesdienst mit seiner Frage: „Wo ist unsere Verankerung in der Welt; wer könnte unser Anker sein, wenn es stürmisch ist in unserem Leben“, auf Gott hindeuten. Einer der Erstklässler antwortete aber voller Überzeugung: Frau Illenberger. Der Respekt ist also da. Die Rektorin ist also beinahe gottgleich in den Köpfen der zukünftigen Schüler. Sieben Kinder wurden, begleitet von ihren Eltern und Familien eingeschult. Die Diakone Frank Straub und Johannes Hänn gestalteten zusammen mit den Kindern den Gottesdienst. Das Evangelium vom Sturm auf dem See gab den Impuls zur Predigt. Nur durch das Zusammenspiel von Schülern, Eltern und der Lehrerin kann die mitunter stürmische Fahrt der Schulzeit gemeinsam bestanden werden. Frau Lotterer begleitete den Gottesdienst mit der Gitarre.