Weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste

Wie Sie schon aus den Medien mitbekommen haben, gibt es bezüglich der Gottesdienste derzeit keine Änderungen, d.h. wir werden also weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste feiern, was ja auch zu erwarten war. Die bisherige Beschränkung ging ja bis zum 19. April 2020. Am 17. April 2020 treffen sich die Vertreter der Glaubensgemeinschaften mit der Bundesregierung, in KW 17 soll das in der Landesregierung erörtert werden und der Krisenstab unserer Diözese wird uns dann zeitnah evtl. neue Beschlüsse mitteilen.

Der Verbot von Veranstaltungen gilt ja weiterhin, gemäß der Landesverordnung (in der derzeit gültigen Fassung vom 09.04.2020). Veranstaltungen sind noch bis zum 15. Juni 2020 ausgesetzt. Damit sind auch »Veranstaltungen und sonstige Ansammlungen in Kirchen [...] grundsätzlich untersagt« (§ 3 Abs. 4). Wenngleich gilt: »Diese können grundsätzlich geöffnet bleiben, damit einzelne Gläubige sich dort aufhalten können. Veranstaltungen und Versammlungen sind nicht erlaubt, entsprechende Einladungen nicht zulässig."

Sind wir also gespannt, wie es weitergeht, aber ich denke, dass wir mit den Livestream-Gottesdiensten eine gute Lösung gefunden haben, wenn auch wir uns wieder freuen würden, zur Normalität zurückzukehren. Aber das geht vermutlich Ihnen allen so. Ansonsten hoffen wir, dass es Ihnen gut geht und wir wünschen Ihnen alles Gute. Und vor allem: bleiben Sie gesund.