Weihrauchkurs für die Minis in Obermarchtal

Am Samstagmorgen des 23. Oktober 2021 trafen sich 15 Ministranten aus Obermarchtal, Rechtenstein, Datthausen und Mittenhausen zum Weihrauchkurs mit Pfarrer Loi im Münster Obermarchtal. Natürlich waren alle Teilnehmer negativ auf Corona getestet, geimpft oder genesen. Zunächst ging es um das Halten des Weihrauchfasses, das Schwingen sowie um das Einlegen von Weihrauch. Außerdem brachte Tom Keirath, als altgedienter Weihrauchministrant, den neuen Weihrauchministranten auch diverse "Life-Hacks" nahe, wie man Kohle schneller heiß bekommt, wie man im Sitzen das Fass schwingt und wo sich denn alles in der Sakristei ganz genau befindet. Im Anschluss wurde in diversen Probedurchläufen der Messablauf mit Weihraucheinsatz geübt. Nach diesem vollen Vormittag wurden alle Minis, die in Zukunft Weihrauch machen werden, noch von Seiten der Kirchengemeinde zu Pizza und Getränk eingeladen, welches wir gemeinsam im Torbogensaal einnahmen. Herzlichen Dank an Ida Keirath und Anna Wesinger, die als Oberministrantinnen das Ganze mit Pfarrer Loi organisiert hatten.