Weihnachtsgruß von Pfarrer Gianfranco Loi

(c) Gianfranco Loi

Liebe Schwestern und Brüder unserer Seelsorgeeinheit Marchtal,

was war das für ein Jahr 2020. Wer hätte noch am Anfang dieses Jahres gedacht, was uns dieses Jahr abverlangt werden würde? Wie oft standen wir wie ohnmächtig da und wussten nicht, wie es weiter geht. Und genau in diese Ohnmacht hinein, kommt Gott zum Zug. Damit ist nicht nur das Weihnachtsgeheimnis sehr schön umschrieben, sondern auch unsere derzeitige Situation mit Covid-19, dem Coronavirus und den damit verbundenen Einschränkungen. Ja, oft stehen wir wie mit Ohnmacht geschlagen vor allem. Deshalb war ich in den letzten Monaten froh, meinen christlichen Glauben zu haben, der mir in der Ohnmacht neue Kraft gab. Denn wir haben einen Gott, der uns begleitet, mit uns geht und uns nicht alleine lässt.

Aber 2020 war auch mehr als Corona und Pandemie. So möchte ich Ihnen in Erinnerung rufen, dass wir, trotz der Umstände, im Herbst die beiden Erstkommunionen in Obermarchtal und Untermarchtal mit den Erstkommunionkindern feiern konnten. Außerdem haben wir dieses Jahr, trotz Lockdowns und Corona, auch einige Taufen und Hochzeiten feiern können. Wir haben im Juli 2020 mit Neupriester Vikar Martin Saur noch eine Nachprimiz gefeiert, der uns im März (noch vor der Pandemie) als Diakon verließ und dann im Sommer als neugeweihter Priester wiederkam und meine Sommervertretung souverän übernommen hat. In Neuburg haben wir dieses Jahr endlich unsere neue Michaelsfigur bekommen und diese Ende September beim Patrozinium feierlich eingeweiht. Das anschließende Pfarrfest in Neuburg musste zwar entfallen, aber das Essen „to go“ war ein kleiner Erfolg in diesen Pandemiezeiten. Und ich möchte in 2020 vor allem das ehrenamtliche Engagement unterstreichen, dass in unserer Seelsorgeeinheit zum Vorschein kam. Ganz selbstverständlich übernehmen seit Herbst unsere Kirchengemeinderäte in der SE Marchtal in ihren Kirchengemeinden den Ordnerdienst, damit Teilnehmerliste geführt werden können und die Einhaltung der Infektionsschutzkonzepte in den Kirchen und Kapellen gewährleistet ist. Dank der Ordnerdienste können wir Gottesdienste feiern. Ganz selbstverständlich haben sich in vielen Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit kleine Chörle und Scholas gebildet oder sich Kantoren hervorgetan, die unsere Gottesdienste musikalisch begleiten, da der Gemeindegesang derzeit nicht möglich ist. Ganz selbstverständlich engagieren sich also viele Menschen in unseren Kirchengemeinden, damit in diesen Pandemiezeiten Gottesdienste stattfinden können. Und dafür bin ich als Pfarrer sehr sehr dankbar. Es war also trotz Corona doch noch einiges los in unserer schönen Seelsorgeeinheit Marchtal.

Und nun liegt das Weihnachtsfest vor uns, auch wenn es anders sein wird. Und es ist für mich bereits das vierte Weihnachtsfest als Ihr Pfarrer und ich freue mich, trotz aller Umstände, darauf. Nehmen wir das Weihnachtsfest zum Anlass, uns auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erinnern und dieses Fest im Herzen mitzufeiern. Ich wünsche uns allen, dass wir gerade in diesen Zeiten auch die Dankbarkeit nicht vergessen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, trotz aller gegebenen Umstände, frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Blicken wir voller Zuversicht und Hoffnung auf 2021.

Ihr Pfarrer Gianfranco Loi