Ihnen und Ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage

Liebe Schwestern und Brüder unserer Seelsorgeeinheit Marchtal,

und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich wundere mich mal wieder, wie schnell 2019 vorüberging und wie schnell wir wieder vor dem Weihnachtsfest stehen.

Es war aber auch für uns als Seelsorgeeinheit ein volles und ein schönes Jahr. Im März 2019 hatten wir die Pastoralvisitation mit Dekan Ulrich Kloos und den Abschluss des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“ mit der Vorstellung unseres Entwicklungsplanes Pastoral für die nächsten Jahre. Es freut mich auch, dass erste Impulse aus dem Entwicklungsplan bereits umgesetzt wurden, wie die Vorträge der Erwachsenenbildung oder dass sich inzwischen ein Besuchsdienst für die Kranken und Alten in unserer SE formiert, der im Frühjahr 2020 noch geschult wird, ehe dann die Ehrenamtlichen für diesen Dienst ausgesandt werden. Ferner wurden wir Ausbildungspfarrei, da ich als Pfarrer von Rottenburg einen Auszubildenden bekommen habe, Diakon Martin Saur, den ich auf den Weg zur Priesterweihe in seiner ersten pastoralen Phase als Diakon begleiten darf. Ich finde, Diakon Saur hat sich im letzten halben Jahr gut in unser Pastoralteam und die Seelsorgeeinheit eingefunden und bereits wertvolle Impulse geliefert. Er wird uns Anfang März 2020 wieder verlassen, um für seine Priesterweihe im Juli 2020 vorbereitet zu werden und dann freue ich mich darauf, dass er am 26. Juli 2020 als Neupriester wiederkommt, um in unserer SE dann seine Nachprimiz zu feiern und anschließend in den Sommerferien, wie in unserer Diözese üblich, meine Ferienvertretung übernimmt, ehe er dann im September 2020 seine erste Stelle als Vikar antritt. Was mich ebenfalls freut, ist, dass wir an den Samstagen der Fastenzeit mit unserer Fußwallfahrt uns gegenseitig mit unseren Kirchen und Gremien besser kennenlernen konnten. Die Fußwallfahrt war ein voller Erfolg und von Samstag zu Samstag wurden es immer mehr Fußpilger. Ich habe das Gefühl, dass wir als Seelsorgeeinheit in den letzten beiden Jahren wirklich noch näher zusammengewachsen sind und die Fußwallfahrt hat sicher auch dazu beigetragen, was mich sehr freut.

Es war also einiges los in unserer schönen Seelsorgeeinheit Marchtal und ich habe mich hier nur auf die Dinge beschränkt, die alle Kirchengemeinden betreffen. In jeder unserer 5 Kirchengemeinden gab es ja auch noch kleinere und größere Highlights. So haben alle Kirchengemeinden doch allen Grund, sehr dankbar auf dieses Jahr zurückzuschauen.

Und nun liegt das Weihnachtsfest vor uns. Es ist für mich bereits das dritte Weihnachtsfest als Ihr Pfarrer und ich freue mich wieder auf diese feierlichen Tage mit Ihnen allen. Nehmen wir das Weihnachtsfest als Anlass, uns wieder etwas zu besinnen und dieses Fest auch im Herzen mitzufeiern. Ich wünsche uns allen, dass wir nach einer etwas gefüllten Adventszeit in diesen Tagen um Weihnachten zur Ruhe finden mögen.

Walter Reisberger hat einmal dazu gesagt: „Die beste Krippe für Gott ist eines Menschen Herz.“ So wünsche ich Ihnen, dass die Hoffnung und die Liebe, die vom Jesuskind in der Krippe ausgeht, Ihre Herzen erfüllen möge, sowie auch die Herzen all Ihrer Lieben. Von Herzen wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage sowie Gottes reichen Segen für das neue Jahr 2020.

Ihr Pfarrer Gianfranco Loi