Vorabendmesse in Untermarchtal zum Palmsonntag mit Segnung der Palmen und Kerzen

Zum Beginn der Vorabendmesse segnete Pfarrer Loi mit Diakon Straub vor der Kirche die von Kindern und Erwachsenen mitgebrachten Palmen, Palmzweige und die von den Erstkommunikanten selbst hergestellten Osterkerzen. Der nachfolgende feierliche Einzug in die Kirche der Palmenträger/innen, Pfarrer Loi, Diakon Straub und den Ministranten versinnbildlichte den Einzug Jesu in Jerusalem.

Bei der nachfolgenden Eucharistiefeier wurde die Leidensgeschichte des Herrn vorgetragen. Die drei Vorlesenden waren Diakon Straub als Erzähler, Pfarrer Loi verkörperte Jesus Christus und Frau Bayrl-Mittl verlas den Text des Volkes nach dem Lukas-Evangelium. Dieses Evangelium, das von der Gefangennahme Jesu, über die Verleugnung des Petrus, den Spott und die Verhöhnung vom Volke und von Herodes, das Verhör des Hohen Rat mit der Auslieferung an Pilatus bis zur Kreuzigung, Tod und Grablegung Jesu ist immer wieder eine ergreifende Darstellung der Ereignisse der Karwoche für die Christen offenbart.

Pfarrer Loi lud dann zum Ende des Gottesdienstes die Gläubigen zur Feier der Karwoche ein. Das zum Schluß von Organist Thomas Schwendele mit seiner Mutter Martina gesungene Abendlied "Leise sinkt der Abend nieder" ging den Zuhörern ans Herz und gefiel deshalb sehr. Es wurde zurecht mit Beifall bedacht. Die Palmenträger/innen stellten sich am Schluß im Chor der Kirche auf.

Die von den Erstkommunikanten und ihren Helfern selbst hergestellten kleinen Osterkerzen wurden alle nach dem Gottesdienst verkauft. Der Erlös wird einem noch zu bestimmenden Hilfsprojekt gespendet. Dafür gilt den Kindern ein "Herzlicher DANK".

(Bilder und Bericht von Hermann Illenberger)