Vertrauen heißt: Wenn du auf einen Baum kletterst und der andere unten steht und sagt: „Ich fange dich auf.“

Erstkommunion in Untermarchtal am Sonntag, 04. Juli 2021

Nicht von einem Baum, sondern rückwärts in die Arme von Pfarrer Loi ließ sich Tim bei seiner Erstkommunion fallen. Pfarrer Loi suchte zu Beginn der Predigt einen Freiwilligen, um das vorzuführen und Tim war der erste, der sich gemeldet hat. Nach dem diesem Experiment fuhr Pfarrer Loi fort: Es gib jemanden, der das noch viel besser kann als ich und das ist Gott. In den Ausführungen seiner Predigt nahm er den Gedanken des Evangeliums auf. Die Jünger im Boot, der heftige Sturm, sie hatten Angst und Petrus wollte seinem Herrn auf dem Wasser entgegen gehen. Fehlendes Vertrauen ließ ihn beinahe untergehen. Eigentlich hätten die Jünger wissen können, wer Jesus ist und was er kann, so Loi weiter. „Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht“. Erst als sie dies von Jesus hörten und er auf sie zuging, konnten sie sich beruhigen. Danach durften die Kommunionkinder im Beisein ihrer Eltern und Angehörigen ihre Erste Heilige Kommunion feiern. Die Kinder hatten sichtlich Freude an diesem Gottesdienst. Der Dank der Kinder galt allen, die am Gottesdienst und bei der Vorbereitung mitwirkten. Besonders dem Chor PiCanto und dem Organist Josef Schaller, welche den Gottesdienst musikalisch gestalteten.