Vertrau mir ich bin da

Erstkommunion in Obermarchtal

Eindrucksvoll veranschaulichte Pfarrer Gianfranco Loi am Anfang seiner Predigt das Thema der Erstkommunion: Vertrau mir ich bin da. Er lud ein Erstkommunionkind zu einem Experiment ein. Das Kind durfte sich rückwärts in seine Arme fallen lassen. Es bedurfte großes Vertrauen, dies zu tun, ein Vertrauen, welches sicher im vergangenen Jahr aufgebaut wurde. Pfarrer Loi unterrichtet die Erstkommunionkinder in Religion in der Schule. Dennoch eine große Vertrauensleistung. In der Predigt untermauerte er dann dieses Vertrauen durch das Vertrauen, welches wir in Jesus Christus haben dürfen. Hinzu kommt die Aussage Jesu: Fürchtet Euch nicht. Ein Satz, welcher 70mal in der Bibel vorkommt. Stellt man jedem Lebensjahr diesen Satz zur Seite, reicht es für ein Leben. Die Kinder hatten sichtlich Freude an diesem Gottesdienst. Trotz coronabedingter Widrigkeiten in der Vorbereitung, eine gelungene Etappe auf ihrem Glaubensweg.

Foto: Hanna Igel