Verabschiedung von Diakon Nico Schmid

VDie Eucharistiefeier mit Pfarrer Loi und Diakon Schmid war geprägt von der Predigt von Pfarrer Loi und der Verabschiedung von Diakon Schmid. Geleitet von den Lesungen für den Tag und die tiefgründigen Kriegsereignisse in der Ukraine, ging Pfarrer Loi auf die österliche Fastenzeit ein. Mit der Anleitung und dem Satz: "Weniger reden, mehr hören", sollen die Menschen in ihr Inneres zurückkehren. Dabei sind Verzicht auf Alltagsdinge sehr eindringlich und oft effektiv. Zum Beispiel kann eine tägliche 10 minütige Pause als Verinnerlichung vieles zum denken und umdenken anleiten.

Am Ende des Gottesdienstes trat Diakon Nico Schmid an den Ambo, um sich mit trefflichen Worten von seiner Zeit als Diakon von der Seelsorgeeinheit Marchtal und jetzt in Untermarchtal zu verabschieden. Genau auf den Tag sei er vor 1 Jahr hier zu seinem ersten Dienst als Diakon angetreten. Er habe eine gute Zeit trotz Corona mit den Menschen der Seelsorgeeinheit, besonders seinem "Lehrmeister" Pfarrer Loi und in Gesprächen und Begegnungen erfahren dürfen. Dafür sei er sehr dankbar.

Es gab dafür von den Anwesenden großen Beifall. Diakon Schmid wies noch auf seine jetzt anstehende Vorbereitungsaufgaben bis zur Priesterweihe am 09. Juli 2022 in Rottweil hin. "Wir werden uns dann wieder begegnen, spätestens bei der Nachprimiz am 24. Juli 2022 im Münster Obermarchtal", so der freudige Hinweis vom scheidenden Diakon.

Stellvertretend für die Pfarrgemeinde St. Andreas überreichte Frau Justine Bayrl-Mittl dem scheidenden Diakon Nico Schmid einen Geschenkkorb der Kirchengemeinde und bedankte sich für seine Dienste in Untermarchtal. Diakon Schmid bedankte sich dafür und es gab nochmal Beifall der Anwesenden.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein kleines, unterhaltendes Stand-up-Meeting vor der Kirchtüre mit Diakon Schmid, Pfarrer Loi und mehreren Kirchenbesuchern.

(Text und Bilder von Hermann Illenberger, Untermarchtal)