Diakon Nico Schmid verabschiedet sich

Diakon Nico Schmid

Liebe Schwestern und Brüder in der SE Marchtal,

ein Jahr ist nun schon vergangen, seit mich unser Bischof Dr. Gebhard Fürst zu Euch und Ihnen in die Seelsorgeeinheit Marchtal geschickt hat, um meinen Dienst in der Pastoral, sozusagen an der Basis zu beginnen. Und wie es in unserer Diözese üblich ist, kehren die Diakone in Ausbildung zum Priester nach einem Jahr wieder zurück ins Priesterseminar, um sich intensiv auf die Priesterweihe und den priesterlichen Dienst vorzubereiten.

Mit den Sonntagsgottesdiensten am 13. März endet leider auch meine Zeit hier. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir noch immer mit coronabedingten Einschränkungen leben müssen? Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass das unkomplizierte Feiern noch immer so schwierig umzusetzen ist? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem ging dieses Jahr für mich sehr schnell vorbei und ich blicke voller Dankbarkeit darauf zurück.

Von ganzem Herzen möchte ich mich deshalb bei Euch und Ihnen bedanken, die mir in diesem Jahr begegnet sind, die mich begleitet und unterstützt haben, die mir Rückmeldungen gegeben haben. Bei allen, die mit mir Glauben und Leben geteilt haben, die mir Anteil an ihren Freuden und Hoffnungen, aber auch ihren Sorgen und Nöten gegeben haben.

Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Gianfranco Loi. Er hat mich in diesem Jahr als seinen „Azubi-Diakon“ so offen und unkompliziert angenommen, meine ersten Schritte in die Gemeindepastoral begleitet und mir gezeigt, was es heißen kann, ein menschenzugewandter Pfarrer in einer Seelsorgeeinheit zu sein.

Auch möchte ich mich bei meinem Kollegen im diakonalen Dienst Johannes Hänn für seine kollegiale Beratung, seine offene und herzliche Art sowie die ehrliche Zusammenarbeit im Pastoralteam bedanken. Nicht beim Dank zu vergessen sind Frau Epp und Frau Kolb, die in den Pfarrbüros einen wichtigen Dienst tun und mir bei Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nachdem ich jetzt noch einige Tage frei habe, werde ich Anfang April wieder ins Priesterseminar nach Rottenburg ziehen, bevor ich dann am 09. Juli im Heilig-Kreuz- Münster zu Rottweil zum Priester geweiht und am 17. Juli dann in meiner Heimatgemeinde St. Jakobus Bargau meine Primiz feiern werde. Wie es bis dahin von den Verordnungen aussieht, kann man noch nicht absehen, dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ich das ein oder andere bekannte Gesicht aus der SE Marchtal bei einem der beiden Gottesdienste sehen könnte oder dann spätestens zur Feier der Nachprimiz am 24. Juli im Münster in Obermarchtal und der sich daran anschließenden fünfwöchigen Sommerferienvertretung für Pfarrer Loi.

Euch und Ihnen allen wünsche ich von Herzen alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und den Segen Gottes zu jeder Zeit!

Diakon Nico Schmid