Unser neuer Diakon stellt sich vor...

Unser neuer Diakon Martin Saur

Mein Name ist Martin Saur und ich komme aus Hohenstadt auf der Alb. Ein langer Weg mit vielen Stationen liegt bereits hinter mir. Die Seelsorgeeinheit Marchtal wird eine weitere Station auf meinem Weg in der Nachfolge Jesu sein.

Am 16. März 2019 wurde ich im Rottenburger Dom von Weihbischof Matthäus Karrer zum Diakon geweiht. Davor habe ich vier Jahre lang in Lantershofen Theologie studiert. Das Studium war der zweite große Schritt in Richtung geistliches Leben. Die erste Station auf meinem Berufungsweg war ein missionarischer Einsatz in Afrika. In Uganda durfte ich drei Jahre bei den Combonimissionaren in einem Krankenhaus mitarbeiten. Meine Aufgabe war die technische Instandhaltung im St. Kizito Hospital in Karamoja.

Zuvor habe ich als Elektroniker im Kundenservice gearbeitet und bin dadurch in ganz Süddeutschland herumgekommen. Eine meiner schönsten Stationen war der Zivildienst im Schwarzwald. Die Berufsausbildung bei der Firma Kodak schloss sich an meine Realschulzeit an. Aufgewachsen bin ich in Hohenstadt und habe dort auch den größten Teil meiner 39 Lebensjahre verbracht.

Jetzt freue ich mich, dass ich als Diakon zu Ihnen in die Seelsorgeeinheit Marchtal kommen darf. Ich hoffe, dort Menschen zu treffen, die auf der Suche nach Gott sind. Denn auch ich bin einer von diesen Menschen und wenn wir ihn zusammen und von ganzen Herzen suchen, dann wir er sich von uns finden lassen. (vgl. Jer 29,13).