Unser neuer Diakon stellt sich vor...

Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Jochen Wiedemann

Liebe Schwestern und Brüder in der SE Marchtal!

„Sie kommen in die SE 3 Marchtal im Dekanat Ulm-Ehingen!“, so hat unser Bischof Dr. Gebhard Fürst mir am Tag nach meiner Diakonenweihe verkündet, dass ich nun als neugeweihter Diakon in Ihrer Seelsorgeeinheit Dienst tun darf. Und darüber habe ich mich von Herzen gefreut. Nicht nur, weil ich als Jugendlicher jährlich als Sternwallfahrer von meinem Heimatort Bargau aus zum Jugendtag nach Untermarchtal gegangen bin und so einen kleinen Teil der Region bereits zu Fuß durchkreuzt habe, sondern vor allem auch, weil ich auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien von Ihrem wirklich lebendigen Gemeindeleben beeindruckt war.

Ich heiße Nico Schmid und bin 25 Jahre alt. Geboren wurde ich 1995 in Schwäbisch Gmünd und bin mit zwei älteren Schwestern in Bargau aufgewachsen. Dort hat mein Vater eine eigene Metallbearbeitung, in welchem auch meine Mutter arbeitet. In meiner ebenfalls sehr lebendigen Heimatgemeinde St. Jakobus war ich lange Jahre Ministrant, in der Jugendarbeit aktiv und habe im Jugendchor „Horizont“ gesungen. Die Musik ist eine große Leidenschaft von mir: Neben dem Singen, spiele ich Klavier und Posaune. In eine sportliche Familie hineingeboren, war es selbstverständlich, dass ich neben der Musik auch Handball gespielt habe und Ski fahre.

Nach meinem Abitur am Technischen Gymnasium, habe ich auf dem Ambrosianum in Tübingen die für das Theologiestudium erforderlichen Sprachen Griechisch, Hebräisch und Latein erlernt. Anschließend habe ich dies dann dort und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fünf Jahre lang studiert. Als Freund der italienischen Lebenskultur und Küche ist es mir eine besondere Freude mit Gianfranco Loi einen Prinzipal zu haben, der darin verwurzelt ist.

Ich freue mich nun im kommenden Jahr bei Ihnen Diakon zu sein, Sie kennenlernen zu dürfen und mit Ihnen in den vielfältigen Begegnungen unseren Glauben, unsere Hoffnung und unser Leben zu teilen.

Danken möchte ich Ihnen noch für Ihr Gebet und Ihre Begleitung in den vergangenen Wochen auf unserem Weg zur Diakonenweihe hin. Dass so viele Menschen an Ivan Totic, meinen Kurskollegen und jetzigen Diakon in und um Allmendingen, und an mich gedacht, für uns gebetet und via Livestream mitgefeiert haben, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit.

Diakon Nico Schmid