Sternsingeraussendung 2022 in Untermarchtal

Anläßlich eines feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Gianfranco Loi, Diakon Nico Schmid, den 12 Sternsinger und anwesenden Gottesdienstbesucher wurden die Mädchen und Jungen, die diesen freundlichen Dienst erweisen, am Abend des Dienstags 04. Januar 2022 gesegnet und damit ausgesendet. Erprobt sind die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Andreas ohnehin, da sie durchweg auch als Ministranten in der Pfarrkirche sowie in der Klosterkirche ihren religiösen Dienst erbringen. Natürlich wurden die Anforderungen, was die Corona-Pandemie derzeit erfordert, beachtet. So heißt das Maske tragen, Abstände einhalten und nur vor den Haustüren mit den freundlich zum Empfang stehenden Bewohnern Lieder singen, den Sternsingerspruch aufsagen und auch freundlich eine Geldgabe mit Dank für die Kinder in Afrika, Lateinamerika und Asien entgegen zu nehmen. Kleine Süßigkeiten für die Sternsinger werden gerne an den Häusern verteilt.

Die Ansprache von Pfarrer Loi ging dann in die Richtung der Heiligen Dreikönige. Sie waren Suchende und folgten dem Stern und fanden dadurch den wahren König in einer einfachen Krippe im Stall von Bethlehem. Diesen Zeichen folgen auch die heutigen Sternsinger mit der diesjährigen Losung "Gesund werden, gesund bleiben - Ein Kinderrecht weltweit". Die Pandemie ist gerade für diese Länder in den großen Kontinenten ganz schwer zu bekämpfen.

Folgerichtig zum Dreikönigstag wurden auch Salz, Kreide und das Dreikönigs-Weihwasser geweiht und zum Ende des Gottesdienst die Sternsinger gesegnet.

Passend zum Tage konnte Pfarrer Loi Kirchengemeindemitglied Herrn Bernhard Mittl, verbunden mit großem Dank für seine außerordentlichen Dienste in der Kirchengemeinde, ein kleines Geschenk überreichen. Herr Mittl wird auf eigenen Wunsch seine Dienste in der Organisation der Sternsingeraktion nicht mehr ausführen.

Zum Schluß stellten sich die Sternsinger mit Pfarrer Gianfranco Loi und Diakon Nico Schmid zum gemeinsamen Foto, kurz ohne Maske, auf. Noch am Dienstagabend 4. Januar gingen die Sternsinger im Ort von Haus zu Haus.