Rorate am Freitag, 11.12.20 in Rechtenstein

Auch am Freitag, 11. Dezember 2020 haben sich in aller Frühe viele Gläubige aus Rechtenstein und Umgebung aufgemacht, um die Roratemesse um 6.00 Uhr in der schön von Kerzen beleuchteten Georgskirche in Rechtenstein zu feiern. Ein herzlicher Dank geht hierbei an den Kreativkreis Rechtenstein und Johannes Hänn, die die Kirche so schön mit Kerzen hergerichtet haben. In seiner Kurzpredigt sprach Pfarrer Loi davon, dass es schon Johannes der Täufer und Jesus nicht allen recht machen konnte, wie das Tagesevangelium berichtet und dass wir das aus unserem Alltag auch kennen. Er ermunterte die Gläubigen in diesen Tagen bis Weihnachten zu einer Haltung der Nächstenliebe, dass wir Dinge und Menschen auch hinnehmen könnten, auch wenn es nicht unseren Maßstäben entspräche. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Klaus Nemec, der wie im vergangenen Jahr mit seinem Keyboard für eine tolle musikalische Stimmung sorgte. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Loi allen Beteiligten, die für die Gestaltung des schönen Rorategottesdienst mitgewirkt haben. Nach Pfarrer Loi ergriff auch Bürgermeisterin Wurm kurz das Wort und dankte allen, auch Pfarrer Loi, für den schönen Gottesdienst. Bürgermeisterin Wurm bedauerte in ihren Dankworten, dass coronabedingt kein anschließendes Frühstück im Rathaus stattfinden könne, aber sie hoffe auf ein anderes 2021, wo dann wieder hoffentlich etwas Normalität einkehren möge.