Rorate am 03. Dezember 2021 in Obermarchtal

Am frühen Morgen des 03. Dezember 2021 fand um 6.00 Uhr der Rorategottesdienst in der Dorfkirche St. Urban in Obermarchtal statt, zudem sich viele Gottesdienstbesucher aus der ganzen Seelsorgeeinheit eingefunden hatten.

Nach dem stillen Einzug in die nur mit Kerzen erleuchtete Kirche sangen Pfarrer Loi und Diakon Schmid den lateinischen Introitus "Rorate coeli de super". Musikalisch wurde der Gottesdienst von Josef Schaller an der Orgel begleitet und mit Thomas Schwendele war sogar um diese frühe Uhrzeit ein Ministrant mit am Altar.

In seiner Predigt ging Pfarrer Loi auf das Thema "Rorate" und damit den Tau ein: Gott kommt wie Tau auf uns Menschen herab mit seiner Zartheit und in der Adventszeit haben wir als Christen die Aufgabe dieses Wirken Gottes in unserem Leben zu entdecken.

Aufgrund von Corona war auch dieses Jahr kein anschließendes gemeinsames Frühstück möglich, so dass Antonie Kolb für jeden Gottesdienstbesucher einen kleinen Zopf besorgt hatte, so dass die Gottesdienstgemeinde mit einem Frühstück "to go" in den Tag verabschiedet wurde.

Herzlichen Dank an Pfarrer Loi, Diakon Hänn, Diakon Schmid, Thomas Schwendele, der Mesnerin Ingrid Rieger, dem Organisten Josef Schaller und Antonie Kolb, die diesen schönen Gottesdienst und das Frühstück "to go" ermöglicht haben