Nachprimiz Nico Schmid am 24. Juli 2022 in Obermarchtal

Sonntag, 24. Juli 2022 war für unsere Seelsorgeeinheit ein festlicher Tag, denn mit Neupriester Nico Schmid feierte jemand im Münster Obermarchtal Nachprimiz, der sein Jahr als Diakon hier in der SE Marchtal verbracht und mit seiner Art und Weise die Herzen der Menschen gewonnen hatte. Pfarrer Loi begrüßte seinen ehemaligen Diakon zu Beginn des Gottesdienstes in neuer Rolle und bat ihn, nun mit allen Eucharistie zu feiern. Als Prediger zu seiner Nachprimiz hatte Vikar Nico Schmid sich Pfarrer Gianfranco Loi gewünscht, der ihn in seinem Jahr als Diakon mit geprägt hatte. Zu Beginn seiner Festpredigt bat Pfarrer Loi seinen ehemaligen Diakon auf einem Hocker in der Gemeinde Platz zu nehmen, damit er ihn während der Predigt auch im Blick hatte. In seiner Predigt ging Pfarrer Loi auf den Primizspruch des Primizianten aus dem 2. Korintherbrief ein: "Ihr seid ein Brief Christi, geschrieben mit dem Geist des lebendigen Gottes“. Dabei erinnerte er daran, dass wir alle ein Brief Christi sind und aufgrund von Taufe und Firmung zu den Menschen gesandt sind. Am Ende seiner Predigt wurde Pfarrer Loi noch persönlich und bat Nico Schmid seinen Humor und seine Liebe zu den Menschen zu behalten, denn damit mache er es einfacher, dass die Menschen ihn, den Brief Christi, überhaupt annehmen, öffnen, in ihm lesen und durch ihn Christus immer mehr und mehr kennenlernen möchten. Und Pfarrer Loi schloss seine Predigt mit den Worten, dass Nico Schmid, jederzeit auf ihn zukommen dürfe, der nun zwar nicht mehr sein Ausbilder, aber ein Freund sei, der immer für ihn da wäre. Die Gemeinde bedankte sich für die persönliche Predigt mit einem Applaus.

Im Anschluss feierte Vikar Nico Schmid die Eucharistie mit der versammelten Festgemeinde. Der Festgottesdienst wurde feierlich umrahmt von Kirchenchor Obermarchtal. Am Ende überreichte Pfarrer Loi noch das Geschenk der Seelsorgeeinheit für Nico Schmid zu seiner Priesterweihe. Es ist eine weiße Stola mit einem handgestickten Kreuz, dem Logo unserer SE, und einigen Weintrauben, da Nico Schmid auch gerne Wein trinke. Immer wenn er diese Stola trage, so Pfarrer Loi, möge Nico Schmid an die schöne Zeit in der SE Marchtal erinnert werden. Nach dem Schlusslied bestand für alle Gläubigen noch die Möglichkeit, den Einzelprimizsegen mit Handauflegung von Neupriester Nico Schmid zu empfangen.

Nach dem Gottesdienst fand noch auf der Klosteranlage vor dem Torbogensaal ein Sektempfang mit kleinen Häppchen statt, wo die Gläubigen untereinander, aber auch mit Neupriester Nico Schmid, ins Gespräch kommen konnten.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es ein so schönes Fest wurde.