Krippenspiel 2019 in Untermarchtal

Nur Kinder können so eine freudige Natürlichkeit an den Tag legen, so wie sie ihr Krippenspiel am Heiligabend in der Pfarrkirche St. Andreas den Kirchenbesuchern auch als Geschenk darboten. Fast alle kennen die Geschichte von der Geburt Christi in Bethlehem mit der Volkszählung von Kaiser Augustus, der schwierigen Herbergsuche von Maria und Josef. Dann doch ein erstes, kleines Erbarmen der Wirtsleute mit dem Angebot der Stallunterkunft für das Paar, das ein Kind erwartete. Dann die Geburt Christi. Staunend und freudig zugleich die ersten Besucher; Hirten der Umgebung, dann strahlend weiße gekleidete Engel die sogleich die Botschaft von der Geburt Christi mit Freude und dem "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden dern Menschen" sangen. So hat sich Gott menschlicher Gestalt angenommen, ein Kind im Stalle wie sich die Hirten als erste davon staunend informierten. Die Kulissen des Stalles und Wirtshaus im Chor der Kirche wirkten beeindruckend.

Zu Besuch kamen dann auch noch die prächtig gekleideten 3 Könige, die weisen aus dem Morgenland. Der Stern führte sie hier her. Staunend, aber großzügig ihre Geschenke für das Kind.

Sie, die Hirten, Engel, Ochs, Esel. Ziegen und Schafe sahen dieses Wunder der Geburt Christi.

Pfarrer Gianfranco Loi wies in seiner Ansprache besonders auf die Menschwerdung Christi hin mit all den menschlichen, hilflosen Beschwerden, Bedürfnissen und auch des Glücks, was Erdenbewohner von ihrer Geburt an alles erleben. Zusammen mit Pfarrer Loi war Diakon Martin Saur mit am Altar. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Loi allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Krippenspiel und Gottesdienst mitarbeiteten und wünschte allen frohe Festtage. Das Krippenspiel wurde am 2. Feiertag auch in der Klosterkirche St. Vinzenz dargeboten