Krippenspiel 2019 in Neuburg

Alle Eltern glauben, dass ihre Kinder etwas Besonderes sind

Mit diesen Worten reagierte der Wirt im Krippenspiel in Neuburg auf den verzweifelten Wunsch nach Herberge von Maria und Josef. Zu Beginn stellten die Kinder ihr Krippenspiel, wie in einer Schulstunde in den großen Zusammenhang von Neuburg bis China, um festzustellen, dass Streit und Krieg damals wie heute stattfanden. „Mir schwätzad schwäbisch wia dr Hoim. Statt Palma hemmer Tannabeim. Statt Wüstasand gibt’s Zweig und Moos“. Dann ging das Krippenspiel los. Was vorher im Evangelium feierlich gesungen wurde, zeigten die Kinder sehr leidenschaftlich und verwandelten die Kirche in Neuburg zum Stall in Bethlehem. Die Tragik dieses Geschehens, aber mehr noch der friedenvolle Glanz der Geburt Jesu kehrte in die Herzen der Zuschauer ein. Schluss des Krippenspiels war das gemeinsame Lied: "Ihr Kinderlein kommet." Die Kinder waren da und spielten sich in die Herzen der Gottesdienstbesucher.