Koptischer Gottesdienst in Talheim

Pater Johannes Ghali und Pfarrer Gianfranco Loi

In der Marienkapelle Talheim fand am Samstag, 30. März 2019 ein koptischer Gottesdienst mit koptischen Christen aus Stuttgart, Ulm, Biberach und Senden statt. Viele dieser koptischen Christen haben ihre Heimat in Ägypten, Libyen, Syrien oder Irak. Der Besuch und der Gottesdienst in Talheim wurde vermittelt von Diakon Erik Thouet aus Heiligkreuztal, dem bischöflichen Beauftragten für die Ausbildung zum Ständigen Diakonat, der schon seit Jahren mit Pater Johannes Ghali befreundet ist. Pater Johannes Ghali von der koptischen Gemeinde in Stuttgart feierte in Talheim einen fast 2,5 stündigen sehr bewegenden Gottesdienst. Der koptische Ritus gehört mit seinen gesungenen Gebeten und Hymnen zu den ältesten christlichen Kulten. An normalen Werk- und Sonntagen wird die Basilius-Liturgie gefeiert, der auch am 30. März 2019 in Talheim gefeiert wurde. Die beiden anderen Varianten mit der Gregorius- und Kyrillos-Anaphora (dem Hochgebet während der Eucharistiefeier) sind mit mehr als drei Stunden noch mal um eine halbe Stunde länger als dieser „normale Ritus“. „Es ist eine Liturgie, wie sie schon die frühen Christen feierten“, erklärt Pater Ghali. Seit dem 12. Jahrhundert sprechen die Kopten Arabisch. Ihre Sprache, die aus dem Altägyptischen entstand wird heute nur noch im Gottesdienst verwendet. In Baden-Württemberg leben derzeit ca. 450 Kopten. Als Seelsorger für die Kopten in Baden-Württemberg betreut Pater Ghali die Kopten in Aalen, Freiburg, Konstanz, Heilbronn, Ulm, Tuttlingen und Stuttgart.

In ökumenischer Verbundenheit hat Pfarrer Loi ebenfalls den Gottesdienst besucht und im Anschluss danach noch gemeinsam mit den koptischen Gläubigen zu Mittag gegessen. Herzlichen Dank auch an die barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul aus Untermarchtal, die ein Haus in Talheim haben und die uns dort zum Mittagessen herzlich aufgenommen haben.