Kirchenpatrozinium der Kirchengemeinde St. Michael in Neuburg

Am 27.09.2020 fand um 10.15 Uhr der Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium in der Pfarrkirche St. Michael in Neuburg statt. Nachdem Herr Pfarrer Gianfranco Loi mit den Ministranten feierlich in die Kirche einzog, konnte die neu erschaffene Holzfigur des Erzengels Michael, der ja auch der Patron der Neuburger Kirche ist, gesegnet und eingeweiht werden. Diese Figur entstand durch die Hände des Kunsthandwerkers Herrn Nehm aus Neufra, der in einer Ansprache die Entstehung dieser Figur erläuterte. Anschließend erklärte Herr Kopp aus Emerkingen, wie er die Bemalung des Michaels vornahm. Beide erhielten zum Dank ein Geschenk und viele Worte des Lobes von Herrn Pfarrer Loi und der gewählten Vorsitzenden Elke Lang. Am Ende der Eucharistiefeier wurden die ausgeschiedenen Mitglieder des Kirchengemeinderates Gerhard Vollmayer, Kirstin Mark und Eva Ritzler geehrt. Gerhard Vollmayer wurde die Martinusehrenmedaille für besonders langjährige Dienste im Kirchengemeinderat verliehen. Verschiedene langjährige Mitglieder wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt: Annette König und Andrea Häntsch für 25 Jahre, Ulrike Munding, Gertrud Burger und Gerold Burger für 30 Jahre. Rita König und Maria Fisel wurde der Ehrenbrief des Cäcilienverbandes für 65 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor verliehen. Elke Lang richtete Worte des Dankes an alle Geehrten, an Herrn Nehm und Herrn Kopp, an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Dank galt vor allem auch Herrn Pfarrer Loi, dem Chor PiCanto, der in einer kleinen Abordnung den Gottesdienst feierlich umrahmte, an den ganzen Kirchengemeinderat und den Koch des Essens , das im Anschluss an die Kirche im Pfarrhaus abgeholt werden konnte. Auch allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses Essens To Go beigetragen haben, wurde gedankt. Nach weiteren Dankesworten durch Herrn Pfarrer Loi wurde der Gottesdienst feierlich beschlossen.

Anschließend wurde Essen zum Abholen und Kuchen zum Mitnehmen im Pfarrhaus Neuburg angeboten, was sehr gut angenommen wurde. Rundum war es ein sehr feierlicher Gottesdienst und ein gelungener Tag - trotz Coronamaßnahmen.