Kinderkreuzweg an Karfreitag 2022 in Obermarchtal

Die GoDi-Gruppe lud am Morgen des Karfreitag zu einem Kinderkreuzweg ein. Der Einladung waren gut 25 Kinder mit ihren Eltern gefolgt, darunter auch Kommunionkinder der Seelsorgeeinheit Marchtal. Innerhalb der Münsteranlage hatten acht Mädchen und Jungen der GoDi-Gruppe mehrere Stationen vorbereitet, welche Jesus auf seinem langen und schweren Leidensweg passierte.

Die Leiterin der GoDi-Gruppe, Stefanie Rall, begrüßte alle großen und kleinen Besucher. Gemeinsam wurde überlegt, welches große Fest letzten Sonntag gefeiert wurde und wie die Menschen auf Jesu Einzug nach Jerusalem reagiert hatten. Die Menschen jubelten und legten Palmzweige auf den Weg. So durfte auch jedes Kind als Zeichen einen Palmzweig auf den Weg legen. Bei jeder Station wurde ein Symbol mit auf den weiteren Weg genommen. Da war das Licht, welches Jesus in unsere Welt brachte, der schwere Stein, der die Last symbolisierte, welche Jesus auferlegt wurde, sowie die Dornenkrone, die ihm aufgesetzt wurde.

Die GoDi-Kinder zeigten anhand kurzer Beispiele aus unserem Alltag Situationen auf, in denen wir uns heutzutage vielleicht ganz ähnlich verhalten wie die Menschen damals am Wegesrand. Wenn wir wegsehen, wo unsere Hilfe gebraucht wird oder wir die Schuld auf andere schieben und unsere Hände in Unschuld waschen, da handeln wir wie die Menschen am Wegesrand, die wegsahen und sagten "... das geht uns nichts an...".

Musikalisch begleitete den Kreuzweg immer wieder der Liedruf "Geh mit uns, auf unserm Weg". Dieser und andere Lieder wurden von Lea Holder mit der Blockflöte begleitet.

Am Ende seines langen Leidenswegs starb Jesus am Kreuz. Die Kinder waren nun im Münster vor dem Kreuz angekommen und bliesen die Kerze - das Licht Jesu - aus. Mit der Aussicht auf Jesu Auferstehung, welche wir in der Osternacht feiern, durfte jedes Kind eine Kerze mit einem bunten Wachskreuz verzieren. Diese darf mit in den Osternachts-Gottesdienst gebracht werden, um am neu entfachen Osterfeuer entzündet zu werden. So wird das Osterfeuer in viele Haushalte der Gemeinde getragen.

Die GoDi-Gruppe mit Leiterin Stefanie Rall freute sich über die vielen, sehr aufmerksamen Kinder und wünscht allen gesegnete Ostertage.