Gottesdienste im Lockdown

Liebe Gläubige der SE Marchtal,

ab morgen, 16. Dezember 2020, starten wir in Deutschland in einen erneuten Lockdown. Die Bundes- und die Landesregierung hat den christlichen Kirchen erlaubt, weiterhin öffentliche Gottesdienste feiern zu können, allerdings wie bisher, in gewohnter Art und Weise im Pandemiemodus. D.h. an Weihnachten können, wie geplant, alle Krippenspiele, Christmetten und Gottesdienste stattfinden. Aber das bedeutet auch, dass nun eine Anmeldepflicht für Sonntagsgottesdienste und Weihnachten besteht (werktags werden die Teilnehmer nur erfasst). Ferner gilt weiterhin das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, der Abstand von 1,50 m zu anderen Haushalten/Personen und dass Gemeindegesang verboten bleibt (nun allerdings ganz neu auch im Freien verboten), aber Kantorinnen und Kantoren sowie Chorgruppen bis 8 Personen können Gottesdienste weiterhin mit gestalten.

Bezüglich dem Anmeldeverfahren zu den Sonntags- und Feiertagsgottesdiensten verweise ich Sie auf die Mitteilungsblätter, worin vermerkt ist, wo und wie Sie sich zu den Gottesdiensten anmelden können.

Aufgrund des Lockdowns und der Ausgangsbeschränkungen bis zum 10. Januar 2021, dürfen an Dreikönig und an den Tagen davor keine Sternsinger unterwegs sein. Wir werden in den nächsten Tagen mit den Sternsingerverantwortlichen eine Lösung suchen, dass z.B. Segen und Spendensammlung in den Dreikönigsgottesdienst eingebettet werden und auch wie Sie dennoch für die Sternsingeraktion 2021 spenden können und dafür einen Aufkleber für Ihre Haustüre erhalten können.

So wünsche ich Ihnen nun im Zugehen auf Weihnachten weiterhin alles Gute, Gottes Segen und bleiben Sie in diesen Zeiten bitte gesund.

Ihr Pfarrer Gianfranco Loi