Gemeinsam mit Jesus über den stürmischen See

Einschulung in der Grundschule Lauterach

Sieben Kinder aus Neuburg, Lauterach, Talheim und Reichenstein feierten den Beginn ihrer Einschulung mit einem Gottesdienst. Begleitet wurden sie von ihren Eltern und Angehörigen, sowie ihrer Rektorin Frau Illenberger und ihrer Klassenlehrerin Frau Widmann. In der ersten Bank saßen auch die jetzigen Zweitklässler, sie lasen für ihre neuen Mitschüler die Fürbitten vor. Diakon Johannes Hänn wählte als Evangelium: Der Sturm auf dem See aus. Die Jünger fuhren mit Jesus über den See. Da kam ein Sturm auf. Die Jünger hatten Angst und sie weckten den schlafenden Jesus auf. Jesus befahl dem Sturm still zu halten und nahm den Jüngern ihre Angst. Zur Predigt lag im Mittelgang der Kirche ein Boot. Die Klassenlehrerin Frau Widmann saß im hinteren Teil und erhielt ein Steuerrad. Ein Mädchen, das eingeschult wurde und ihr Vater übernahmen das Segel. Übertragen auf die Schule hat die Klassenlehrerin das Steuerrad in der Hand, Kinder und Eltern nehmen den Wind auf. Sie müssen aufeinander achten. Die Lehrerin kann immer nur steuern, wenn Wind aufkommt. Kinder und Eltern können nur das Segel setzen, wenn sie wissen, dass jemand in die richtige Richtung steuert. Sie müssen achtsam aufeinander schauen. Dann ist es auch wichtig, dass alle wissen wo sie verankert sind. Der Anker steht für Halt und Sicherheit im Glauben an Gott. So können sie trotz Sturm Ruhe bewahren. Mit dem Segen Gottes wurden dann alle zu ihrem spannenden Abenteuer Schule entlassen.