Fronleichnam 2019 in Untermarchtal

Das kirchliche Hochfest feierten gemeinsam die Gläubigen aus Untermarchtal, Neuburg-Lauterach, den Schwestern des Klosters sowie viele Gäste, die zur Zeit im Kloster weilen. Spiritual Udo Hermann und Pfarrer i R Berthold Wagner, waren Eucharistie-Zelebranten in der Vinzenz-Kirche. In der Begrüßung aller Anwesenden samt der Musikkapelle Rottenacker mit ihrem Dirigenten Benedikt Waldmann, verwies Spiritual Hermann an den Fronleichnamstag vor 100 Jahren -1919- hin. Damals war die "Königliche Familie des Herzog Albrecht von Württemberg" mit seiner Familie im Kloster "Maria Hilf-Herrenbau" in der dortigen Wohnung einquartiert. So ist in der Hauschronik des Klosters nachzulesen. Die adlige Familie des Herzogs Albrecht nahm an der Prozession durch das Dorf teil, vermerkt auch der damalige Ortspfarrer Felix Stiegele in der Pfarrei-Chronik.

Den feierlichen Gottesdienst so auch die nachfolgende Prozession, begleitete die Musikkapelle Rottenacker mit vorzüglich dargebotener Musik. Damit verliehen die Musiker aus Rottenacker gleich zu Beginn mit "Lobe Zion deinen Hirten" der Fronleichnams-Sequenz alle Ehre des Tages. Einen Gottesdienstteilnehmer erfreute die Musik der Rottenacker`-Musikanten sehr und verwies damit auf die damit verbundene, praktische Ökumene hin.

An 4 Altären, die alle samt sehr schön und kunstvoll mit herrlichen Blumenteppichen geschmückt waren, wurden die Evangelien verkündet und mit jeweils vorgetragenen Fürbitten ergänzt.

Am Schluß der Prozession lud Spiritual Udo Hermann zum Mittagstisch in die Gemeindehalle und bedankte sich für die würdige Festtagsteilnahme aller und jener besonders, die das Fest vorbereitet und mit durchgeführt haben. Die sichernde Feuerwehr mit eingeschlossen.

Wolfgang Maier, 2. Kirchengemeinderatsvorsitzender bedankte sich in der Halle bei den teilnehmenden Gemeindemitglieder und Gäste beim Gottesdienst, der Prozession und beim gemeinsamen Mittagsmahl. Der Dank galt auch den Helfern der Kirchengemeinde in der Halle. Somit kann aus dem Erlös vom Fest die Arbeit der Schwestern in Afrika und der örtliche Besuchsdienst in der Pfarrei St. Andreas unterstützt werden.