Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage

Liebe Gemeinden der Seelsorgeeinheit Marchtal,

dieses Weihnachtsfest ist auch für mich ein besonderes Weihnachten, denn es ist das erste als Ihr Pfarrer. Was für ein großes Fest und was für ein großes Geschenk feiern wir doch an Weihnachten: Gott wird Mensch, Gott will einer wie wir sein und will all das erleben, was wir erleben, um uns in all unseren Sorgen und Nöten nahe zu sein. Der 1968 erschossene Baptistenpastor und Bürgerrechtler Martin Luther King hat einmal gesagt: „Die Botschaft von Weihnachten ist: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis.“ Ich denke, diese Worte Martin Luther Kings stimmen heute immer noch. Gerade der Blick in die Welt zeigt uns, wie sehr wir diese Liebe brauchen, denn Hass und Finsternis existieren auch noch über 2000 Jahre nach der Geburt Jesu. Und an Weihnachten zeigt sich diese große Liebe Gottes genau darin, dass Gott in Jesus Christus Mensch wird, um der Welt zu zeigen, was Liebe ist. Ich wünsche uns allen, dass die Liebe und der Friede, die von der Heiligen Nacht ausgehen, in die ganze Welt hinaus strahlen. Denn Weihnachten bringt uns eine Botschaft der Freude, des Friedens und der Rettung.

Möge die Freude und die Liebe, die von diesem kleinen Kind in der Krippe ausgeht, Ihre Herzen erfüllen und auch die Herzen all Ihrer Lieben. Von Herzen wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage sowie Gottes reichen Segen für das neue Jahr 2018.

Ihr Pfarrer Gianfranco Loi