Freut euch im Herrn zu jeder Zeit

Ein Lichtblick im Advent

Diakon Martin Saur gestaltete am Abend des 2. Adventssonntages die Vesper im Kapitelsaal. In der Einführung erklärte er den Begriff Vesper, welcher für uns Schwaben kein Fremdwort ist. Was im Hochdeutschen Abendbrot oder Abendessen heißt, das nennen wir Vesper. Dieses Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Abend“. Schon die frühen christlichen Gemeinden haben sich am Abend versammelt, um Gott zu danken. Wir danken ihm für das Geschenk des Abends, für die Vollendung des Tagewerks; gelöst von der Last der Arbeit, wendet der Mensch sich seinem höchsten Dienst zu, dem Gebet zu seinem Schöpfer. Eröffnet wurde die Vesper vom Frauenchor „Spirit of Joy“ unter der Leitung von Frau Claudia Schaller-Hieber, begleitet von Josef Schaller an der Orgel. Im Wechsel wurden die Psalmgebete gesprochen und gesungen. In der Lesung wurde der Apostel Paulus zitiert: "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Der Herr ist nahe." Es folgte das mit dem Chor gemeinsam gesungene Magnificat. Zum Schluss der Abendvesper bekamen die circa 50 Gottesdienstbesucher den Segen, mit dem sie in die fortschreitende Adventszeit entlassen wurden. Pfarrer Gianfranco Loi erklärte dann noch kurz dem Chor und anderen Interessierten das Chorgestühl im Kapitelsaal. Es zählt zu den schönsten seiner Art nördlich der Alpen. Woher der Begriff „Halt die Klappe“ kommt, erklärte er eindrücklich als er die Sitzklappe lautstark fallen ließ.