Erstkommunionkinder basteln Rosenkränze

Das "stolze Ergebnis" der Rosenkranz-Bastelaktion

Am Freitag, 16. März 2018 haben sich die Erstkommunionkinder aus Obermarchtal, Mittenhausen und Reutlingendorf im Torbogensaal getroffen, um unter Anleitung von Schwester Ruth aus dem Kloster Untermarchtal Rosenkränze zu basteln. Auch Pfarrer Loi gesellte sich in die Runde, bei der flinke Kinder- aber auch Erwachsenenhände rote, grüne, gelbe, blaue und beige Kugeln auf eine Schnur knoteten. Dabei wurden sie von Sr. Ruth, Diakon Hänn und den Kommunionmüttern unterstützt. Mancher Knoten musste wieder aufgemacht werden und einmal waren auch nur neun Kugeln aufgereiht. Im Gesamten war es eine wuselige Sache, aber Kinder und Erwachsene hatten dabei eine riesige Freude. Schwester Ruth erklärte anschließend den Erstkommunionkindern, wie der Rosenkranz gebetet wird. Auch wenn nicht der ganze Rosenkranz gebetet wird, so können auch mal einzelne Perlen an ein Gebetsanliegen erinnern. Denn der Rosenkranz war deshalb so bunt, weil es ein Missionsrosenkranz war und jede Farbe für einen Kontinent steht. So können die Kinder bei grün zum Beispiel für Kinder in Afrika beten, dass sie Zugang zum Wasser haben. Oder sie können natürlich auch in den eigenen Anliegen beten und so beteten Sie nach dem Basteln auch ein Ave Maria für ihre Klassenlehrerin, die derzeit den Arm gebrochen hat.

Damit wurde den Erstkommunionkindern gezeigt, dass der Kreativität im Gebet keine Grenzen gesetzt sind. Im Anschluss an die Bastelaktion wurden die Rosenkränze noch von Pfarrer Loi gesegnet.