Erntedank und Patrozinium 2021 in Neuburg

Auch in diesem Jahr beging die Kirchengemeinde St. Michael in Neuburg ihr Patrozinium und gleichzeitig das Erntedankfest. Pfarrer Loi zog in eine coronakonform gut gefüllte Michaelskirche mit Diakon Schmid und Ministranten ein. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch den Gesang des Frauenchors PiCanto umrahmt, die am Keyboard von Josef Schaller begleitet wurden. In seiner Predigt ging Pfarrer Loi auf den Kirchenpatron St. Michael ein und die Bedeutung der Engel im Glaubensalltag. Ferner soll uns der Heilige Michael daran erinnern, so Pfarrer Loi, dass keiner wie Gott ist, was sein Name in der Übersetzung bedeutet und dass die kleinen Versuchungen des Alltags überall warten können.

Ein kleines Highlight war das gesungene Hochgebet von Norbert Becker, dass Pfarrer Loi sang und durch die mehrstimmigen Akklamationen von PiCanto aufgewertet wurde. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Loi allen Akteuren und dankte ganz besonders dem Kirchengemeiderat, mit dem es Freude mache, gemeinsam am Reich Gottes hier in Lauterach, Neuburg, Talheim und Reichenstein zu arbeiten.

Nach dem Festgottesdienst bestand die Möglichkeit, in der Lautertalhalle bereits vorbestelltes Essen "to go" abzuholen und sich für nachmittags mit Kuchen einzudecken.

Herzlichen Dank an Melanie Vollmayer und Simone Schelkle für die Gestaltung des schönen Erntedankaltars und an den gesamten Kirchengemeinderat sowie vielen Helfern für die Organisations des Gemeindefestes "to go".