Erntedank 2021 in Untermarchtal

Das Erntedankfest nimmt im Jahreskreis der Kirchengemeinde St. Andreas Untermarchtal immer eine besondere Stellung ein. Damit zusammen wurde an diesem Tag die "Ewige Anbetung" begangen sowie der Wortgottesdienst mit Diakon Nico Schmid festlich begangen. Voraus ging die Betstunde bei ausgesetztem eucharistischem Sakrament mit Diakon Schmid. Beim anschließenden Wortgottesdienst und Ansprache zum Erntedank, wurde die Bedeutung dieses Tages dabei mit dem Hinweis von Diakon Schmid gedeutet, dass eine gutes Wachstum mit entsprechender Witterung nicht selbstverständlich mit einer guten und reichlichen Ernte zusammenhängt. Dies alles sei nicht selbstverständlich und so ist man an diesem Tag doch zu demütigem Dank verpflichtet.

Den Gottesdienst begleitete Organist Josef Schaller an der Orgel. Dafür wurde ihm, dem Lektor, den Ministranten und Mesnerin Schwester Brigitte und den anwesenden Gläubigen von Diakon Schmid gedankt. Er segnet dann auch den reichlich mit den schönsten Feld- und Gartenfrüchten von den Gütelhofer Landfrauen ausgestattetem Erntedankaltar zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Dafür wurde den Landfrauen ein besonderer Dank ausgesprochen.

Foto und Bericht: Hermann Illenberger