Einschulungsgottesdienst am Freitag, 13. September 2019 in Obermarchtal

Dieser Freitag, der 13., war für die neuen Grundschüler der Sixtus-Bachmann-Grundschule kein Unglückstag, sondern ein Tag der Freude, denn sie wurden eingeschult. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche St. Urban, in der Pfarrer Loi neben den Erstklässlern, noch die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen, sowie die anwesenden Eltern, Großeltern und Verwandten begrüßte. In seiner Predigt ging Pfarrer Loi zunächst auf den Schluss-Satz des gewählten Evangeliums ein: "Macht Euch keine Sorgen". Dieser Satz setzt ein Gottvertrauen voraus und so dürfen sich Eltern und Erstklässler diesen Satz zurufen lassen. Die Eltern, weil sie nun lernen müssen, ein Stück weit loszulassen und die Erstklässler, weil sie noch nicht erahnen können, was auf sie zukommt. Dann packte Pfarrer Loi gemeinsam mit den Erstklässlern eine kleine Schultüte aus, die bei der Gottesdienstgemeinde für Erheiterung sorgte. Neben einer Warnweste, die ein Zeichen des Schutzes darstellt, erklärte Pfarrer Loi mit jedem Symbol, das die Erstklässler herausziehen durften, wie sehr es Menschen und Institutionen gibt, die nach den neuen Schülerinnen und Schülern schauen, aber er zog dabei auch den Bogen zu Gott, der seine schützende Hand stets über die Kinder hält.

Um das zu verdeutlichen, bat Pfarrer Loi die Erstklässler nach vorne um den Altar, um ihnen durch Handauflegung und Segen diese Nähe Gottes spürbar zu machen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse die Fürbitten vorgetragen hatten, wurde noch die Eucharistie gefeiert. Im Anschluss an diesen Einschulungsgottesdienst fand die Einschulung sowie die allerste Stunde als Schülerin bzw. Schüler in der Sixtus-Bachmann-Grundschule statt.