Einschulungsgottesdienst am 16. September 2022 in Obermarchtal

Keiner ist alleine

(c) Petra Siegle

Vor der Einschulungsfeier in der Sixtus-Bachmann-Grundschule waren die neuen Erstklässler, ihre Familien, sowie die ganze Schulgemeinschaft der Klassen 2 bis 4 mit ihren Lehrerinnen zum Einschulungsgottesdienst im Münster Obermarchtal eingeladen. Als Evangelium hatte Pfarrer Loi die Stelle aus dem Matthäus-Evangelium ausgewählt, in der es heißt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Damit wollte Pfarrer Loi den neuen Erstklässlern mitgeben, dass sie nicht alleine sind.

Das zeigte Pfarrer Loi auch ganz eindrücklich in seiner Kurzpredigt. Er bat zunächst um einen Freiwilligen aus den Reihen der Erstklässler. Ein Junge meldet sich sofort und kam nach vorne, wo ihn Pfarrer Loi zum Tauziehen einlud. Natürlich unterlag dieser Pfarrer Loi. Selbst zu zweit, als ein zweiter freiwilliger Erstklässler nach vorne kam, waren sie Pfarrer Loi im Tauziehen nicht gewachsen. Erst als ein Vater und die Klassenlehrerin Margot Frankenhauser mitzogen, hatte Pfarrer Loi keine Chance mehr. Damit wollte Pfarrer Loi den Erstklässlern zeigen, dass sie nicht alleine sind. Wenn sie sich in die Gemeinschaft der Klasse und der Schule einbringen, wenn sie selbst Teil dieser Gemeinschaft sind, dann werden sie spüren und erleben, wie es zuvor alle beim Tauziehen gesehen haben, dass niemals jemand alleine ist. Hinter jedem Erstklässler stehen andere Schüler, die Lehrer, die Eltern und natürlich Gott, der sie nicht kraftlos und alleine zurücklässt. Und so wünschte Pfarrer Loi allen Erstklässlern, dass sie immer diese göttliche Power hinter sich spüren. Außerdem wünschte er ihnen alles Gute und Gottes Segen für die Schulzeit, die nun für sie beginnt.

Dazu bat er alle Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin nach vorne und segnete jedes Kind einzelnd durch Handauflegung. Die Fürbitten hatten die Schüler der Klasse 4 zum Ende des vergangenen Schuljahrs im Religionsunterricht bei Pfarrer Loi geschrieben und trugen diese zum Einschulungsgottesdienst nun vor.

Am Ende des Einschulungsgottesdienste dankte Rektorin Margot Frankenhauser Pfarrer Loi und allen Beteiligten und lud alle zum Einschulungsfest in die Turn- und Festhalle Obermarchtal ein.

Herzlichen Dank an Petra Siegle für die schönen Bilder, die uns von ihr zur Verfügung gestellt wurden.