Einschulung 2021 in Obermarchtal

Am Freitag, 17. September 2021, wurden die neuen Erstklässler in die Sixtus-Bachmann-Grundschule eingeschult. Die Feierlichkeiten zur Einschulung begannen mit einem Einschulungsgottesdienst im Münster St. Petrus und Paulus in Obermarchtal, bei dem die neuen Erstklässler, aber auch die Zweit- bis Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen, sowie die Eltern, Großeltern und Verwandten der neuen Erstklässler mitgefeiert haben. In seiner Predigt hatte Pfarrer Loi selbst eine kleine Schultüte mitgebracht, die er mit einer Sonnenbrille, einer Schutzweste, einem Mundschutz, einem Kreuz und dem Wappen von Obermarchtal gefüllt hatte. Mit diesen Symbolen verband er 5 Wünsche für die Schülerinnen und Schüler: 1. dass sie nie zu cool sind, um Fragen zu stellen, 2. dass sie gut auf sich aufpassen sollen, auch wenn Schutzengel auf sie aufpassen, 3. dass sie immer gesund bleiben sollen, 4. dass sie Gott immer an ihrer Seite wissen dürfen und Jesus als guten Freund in ihrem Leben entdecken und dass wir 5. alle zu einer Gemeinschaft gehören und die Erstklässler nie das Gefühl haben sollen, alleine zu sein.

Im Anschluss an seine Predigt, durften die neuen Erstklässler nach vorne kommen, um für ihre Schulzeit den persönlichen Segen zu bekommen. Natürlich wurde der Segen coronabedingt mit dem nötigen Abstand und Mundschutz gespendet.

Nach der Segnung der Erstklässler, haben die neuen Viertklässler, die noch letztes Jahr als Drittklässler bei Pfarrer Loi Religion hatten, die Fürbitten gehalten, die sie selbst in der letzten Religionsstunde vor den Sommerferien formuliert hatten.

Es war ein schöner Einschulungsgottesdienst, der musikalisch von Josef Schaller umrahmt wurde. Herzlichen Dank an alle, die bei diesem Gottesdienst mitgewirkt und mitgefeiert haben. Im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst fand die Einschulungsfeier in der Festhalle in Obermarchtal statt. Den neuen Erstklässlern und ihren Eltern wünschen wir Gottes reichen Segen.