Eine etwas "andere" Sternsingeraktion 2021 in Obermarchtal

Leider war die diesjährige Sternsingeraktion 2021 in Obermarchtal anders als geplant. Noch im November 2020 wurden die Mund-Nasen-Schutz-Masken für die Sternsinger bestellt und geliefert und die Gruppen eingeteilt, damit coronakonform gelaufen werden konnte. Mit dem Lockdown am 16. Dezember 2020 kam auch das Aus für die Sternsingeraktion, zumindest so, wie wir sie kennen.

Dennoch fand die Sternsingeraktion 2021 in Obermarchtal in anderer Art und Weise statt. Am Sonntag, 03. Januar 2021, wurden im Gottesdienst im Münster Obermarchtal die Segensaufkleber gesegnet, die gemeinsam mit einem Brief an alle Haushalte in Obermarchtal, Rechtenstein, Mittenhausen und Datthausen verteilt wurden. Herzlichen Dank an die fleißigen Sternsinger.

Beim Gottesdienst am Dreikönigstag ministrierten 4 Sternsinger beim Gottesdienst mit, eine Sternsingerin las die Lesungen, eine weitere die Fürbitten und ein Sternsinger berichtete am Ende über das Projekt der Sternsingeraktion 2021 und wie die Sternsingeraktion dieses Jahr ablief. Bisher kamen in Obermarchtal knapp 1.400 EUR zusammen und noch bis zum Wochenende können die Umschläge im Pfarrhaus in Obermarchtal eingeworfen werden. Außerdem kommt noch die Kollekte des Dreikönigs-Gottesdienstes dazu, ganz so, wie es vom Kirchengemeinderat beschlossen wurde.

Herzlichen Dank auch an Gregor Simon, der mit Helmut Striegel, Thomas Schwendele, Hans-Peter Eller, Martina und Ludwig Schwendele den Gottesdienst am 06. Januar 2021 musikalisch umrahmte.

Pfarrer Gianfranco Loi ging in seiner Predigt auf den langen Weg der heiligen drei Könige ein und auf ihre Gaben und verband das mit der Frage an uns alle: Was sind unsere Gaben, die wir an die Krippe bringen? Welche Mühen nehmen wir auf uns, um Jesus zu begegnen?

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Loi, nach altem Brauch, das Dreikönigswasser, sowie Salz, Kreide und Weihrauch. Ferner dankte Pfarrer Loi den Sternsingern, dass sie sich dieses Jahr auf die geänderten Umstände eingelassen haben und die Segensaufkleber an die Haushalte verteilt haben. Alle gemeinsam hoffen wir auf eine "normale" Sternsingeraktion im Jahr 2022.