Die Botschaft mit ständigem Neuigkeitswert

Krippenspiele in Untermarchtal und Neuburg

„Die Engel haben die Geburt von Christus dem Heiland verkündet, er ist unser Retter und Helfer,“ so erklärte die Erzählerin des Krippenspiels aus Neuburg, die Botschaft von Weihnachten einer Bekannten. Diese sieht das Weihnachtgeschehen mit nüchternen, abwehrenden Abstand. In einem wechselnden Zeitsprung von heute und zurück in die Zeit der Geburt Jesu, lies das Krippenspiel die Botschaft vom Heiligen Abend immer wieder aktuell werden.

Auch in Untermarchtal stand diese Botschaft im Zentrum des Krippenspiels. Allein die Darstellung stellte dem Zuschauer die aktuelle Situation deutlich vor Augen. Einzeln stellten die Kinder die Sichtweisen der Engel, Hirten und natürlich von Maria und Josef vor und somit konnte sich der Zuschauer ein Gesamtbild des damaligen Geschehens machen.

Während das Krippenspiel in Untermarchtal live war, war das aus Neuburg im Voraus aufgezeichnet und zuerst nachmittags und dann abends im Gottesdienst aufgeführt. Den Aufführungen gemeinsam war die Frohbotschaft: Euch ist heute der Retter geboren - Friede den Menschen. Sie ist nach 2000 Jahren immer noch aktuell.

Beide Aufführungen zeigten, dass es in Zeiten der Pandemie den Kindern und den Eltern, die mit ihnen die Krippenspiele vorbereiteten, wichtig ist, das Geschehen an Weihnachten uns nahe zu bringen. Und das haben sie hervorragend getan.

Großen Dank gilt den Kindern aus Untermarchtal und den Familien Härle, Merkle und Teschner. Für Neuburg, den Kindern sowie Karin Jörg, Annika Schelkle und Elke Zimmermann. Das Krippenspiel aus Neuburg ist auf unserer Homepage hier bereits zum Nachschauen eingestellt.