Aussendung der Sternsinger in Untermarchtal

Bei einer feierlichen Wort-Gottes-Feier in der Pfarrkirche St. Andreas wurden am Samstag, 04. Januar 2020 insgesamt 11 Sternsinger von Diakon Martin Saur gesegnet und ausgesendet. Zuvor wurden die Sternsinger und Gottesdiensteilnehmer von einem Spiel der Sternsinger mit Diakon Martin Saur auf ihr Amt als Könige unterhaltsam und spielend eingeführt. Die Würde eines Königs wurde hiermit angeregt und die Friedensaufgaben eines Herrschers in den Vordergrund gebracht. Diese wesentlichen Aufgaben sind auch für die Sternsinger gegeben, wenn sie als Friedensbringer von Haus zu Haus gehen. Frieden auf der Welt sei kein Selbstläufer, er muß jeden Tag neu erarbeitet werden, von Mensch zu Mensch, von Haus zu Haus, von Nation zu Nation.

Die Segnung mit dem Aussendungsauftrag für die Sternsinger zusammen mit der Segnung von Dreikönigs-Wasser, Salz, Kreide und Weihrauch war angeschlossen.

Nach dem Gottesdienst und an den folgenden 2 Feiertagen gingen die 2 Gruppen der Sternsinger gleich ihrem Auftrag "Segen bringen, Segen sein: Frieden bringen. Im Libanon und weltweit", nach. In der Pfarrei St. Andreas Untermarchtal stehen auch besondere Aufgabengebiete wie die Unterstützung der Arbeit von den Barnherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul in Tansania und die Arbeit von Pater Oswalda in Buenos Aires im Mittelpunkt. Dies wurde zur Ermunterung und besonderen Hilfe der Spender nochmals erwähnt. Den Sternsinger sei dafür Dank gesagt. Die Sternsingergruppen wurden unterstützt und vorbereitet von Andrea und Wolfgang Maier, Karl Stiehle und Bernhard Mittl.