Aussendung der Sternsinger in Obermarchtal

Pfarrer Gianfranco Loi segnet die Sternsingerkinder und alle Kinder

(c) Friedrich Hog, Schwäbische Zeitung

Im Rahmen einer feierlichen Messe hat Pfarrer Gianfranco Loi am Sonntag 29. Dezember 2019 im Münster 28 Kinder aus Obermarchtal, Rechtenstein und Datthausen gesegnet und als Sternsinger ausgesandt. Sie werden ab dem Neujahrstag in Obermarchtal, Rechtenstein und Mittenhausen unterwegs sein, um ihrerseits die Menschen zu segnen, und Spenden zu sammeln für Kinder, denen es nicht so gut geht. Das Motto lautet: „Segen bringen – Segen sein.“ Anlässlich des Fests der unschuldigen Kinder am Vortag segneten Pfarrer Loi und Diakon Johannes Hänn auch die anderen Kinder.

Wie jedes Jahr seit 1994 geht ein Teil des von den Obermarchtaler Sternsingern gesammelten Geldes an eine Armenschule der Franziskanerinnen von Bonlanden in Florencio Varela in Argentinien.  Die Schule für 1000 Kinder der Slumbewohner benötigt die Unterstützung für Bildung und Gesundheitsfürsorge. Ein weiterer Teil geht an das von den Vinzentinerinnen von Untermarchtal betriebene Heim für behinderte Kinder „Loreto“ in Tansania. Dieses Jahr möchten die Obermarchtaler Kinder auch einen Teil an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ spenden, das sich weltweit für Kinder in Not einsetzt, dieses Jahr mit dem Motto „Frieden! – Im Libanon und weltweit“. Der Libanon hat Hunderttausende Flüchtlinge aus dem Kriegsland Syrien aufgenommen. Sie leben in einfachen Hütten, die Spenden tragen dazu bei, dass in Flüchtlingslagern Christen und Muslime, Syrer und Libanesen gemeinsam lernen und spielen können.

Am Neujahrstag sind die Sternsinger ab 14 Uhr in Obermarchtal unterwegs, am Freitag, den 3. Januar ab 15 Uhr in Obermarchtal, Mittenhausen und Rechtenstein. Der Abschluss der Sternsingeraktion ist am 6. Januar im Gottesdienst um 10.15 Uhr.
(Text und Bilder: Friedrich Hog, Schwäbische Zeitung)