Auftakt zur Firmung 2023

Auftaktgottesdienst am 23. Oktober 2022

Beim Gottesdienst am Weltmissionssonntag im Münster Obermarchtal versammelten sich dabei besonders die Firmlinge zu ihrem Firmauftakt. Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und die Gemeindemitglieder feierten mit den Firmlingen der SE Marchtal. Auf die aktive Mitgestaltung an der Eucharistiefeier legten die Firmlinge mit ihren Betreuern und Begleiter besonderen Wert und ließen mit dem Vortragen der Fürbitten die besonderen Anliegen des Volkes überbringen.

Im Mittelpunkt des Firmauftakts war dann die Feier der Eucharistie mit Pfarrer Gianfranco Loi und den beiden Diakonen Johannes Hänn und Frank Straub. Die musikalische Leitung war Händen von Herrn Josef Schaller.

In seiner Predigt ging Pfarrer Loi auf die Gottesliebe zum Menschen und andererseits die Liebe der Menschen zu Gott

ein. Messbar, also wie groß im einzelnen diese Gegenseitigkeit ist, sei unwesentlich und beruhe nicht auf Quantität sondern auf Qualität. Nach außen hin ist die Freundlichkeit zu Gott nicht messbar und deshalb auch nicht zu beurteilen. Jedenfalls spiele die Dankbarkeit im zwischenmenschlichen Leben und eben auch zu Gott eine wesentliche Rolle im Christsein.

Am Ende des Gottesdienstes wurden auch die Firmbetreuer und Firmhelfer als Team von Pfarrer Loi begrüßt und vorgestellt.

(Bilder und Bericht von Hermann Illenberger)