Abschluss des Prozesses "Kirche am Ort" mit Pastoralvisitation

v.l.n.r: Diakon Hänn, Dekan Kloos, Pfarrer Loi beim Abschlussgottesdienst zur Pastoralvisitation

Gemeinsam mit allen Kirchengemeinden unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart hat auch unsere Seelsorgeeinheit den Entwicklungsprozess "Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten" durchlaufen. Dabei war es uns wichtig, die Pastoral zukunftsfähig und zeitgemäß zu gestalten. Unter den Stichworten "Schwerpunkte setzen - Lücken zulassen - aufeinander verweisen" wurde nach einem Klausurwochenende aller fünf Kirchengemeinden unserer SE Marchtal schon einiges Neues in Gang gesetzt, wie der Abschluss der Kooperationsvereinbarung, die Konstituierung des Gemeinsamen Ausschusses, ein neues Logo, Zusammenführung von Angeboten im kirchlichen Leben und einen neuen Augenmerk auf die Öffentlichkeitsarbeit. Ferner hat sich ein Erwachsenenbildungsausschuss gebildet und es fanden auch schon 2 Bildungsveranstaltungen statt und ganz neu soll ab Herbst 2019 ein Besuchsdienst für kranke und ältere Menschen eingerichtet werden. Außerdem wurden die Kooperationspartner der Kirchengemeinden neu in den Blick genommen - sowohl die innerkirchlichen Orte, wie das Kloster Untermarchtal, das Bildungshaus Untermarchtal, die Lehrerakademie Obermarchtal, das Bildungshaus Obermarchtal, die Franz-von-Sales-Realschule, das Studienkolleg Obermarchtal, das Alters- und Pflegeheim "Maria Hilf" in Untermarchtal  sowie der klösterliche Kindergarten Untermarchtal und auch die Ökumene. Aber auch außerkirchliche Orte und Kooperationen mit bürgerlichen Gemeinden, Vereinen, kommunalen Kindergärten und Schulen wurden mehr ins Zentrum der Pastoral gerückt. Dies alles wurde in einem "Entwicklungsplan Pastoral" schriftlich festgehalten, der dem Dekan Ulrich Kloos zugeschickt wurde.

Darin ging es auch um strukturelle Angelegenheiten der SE Marchtal: so war es der Wunsch der Kirchengemeinderäte, dass es 5 eigenständige Kirchengemeinden bleiben. Bezüglich der Organisationsstruktur ist es der Wunsch aller Kirchengemeinden, dass es zu keiner Fusion bzw. Zusammenführung kommt. Es bleibt bei 5 eigenständigen Kirchengemeinden mit eigenständigen Kirchengemeinderäten. Dafür wurde der Gemeinsame Ausschuss mit Rechten und Pflichten bestückt, so dass nicht alle Dinge durch 5 Gremien beschlossen werden müssen. Die gute Zusammenarbeit innerhalb der SE Marchtal wurde durch das KGR-Klausurwochenende im Mai 2018 und durch die neue Kooperationsvereinbarung intensiviert und verbessert. Durch dieses gute und neue Miteinander und dem gegenseitigen Ergänzen innerhalb der Seelsorgeeinheit wurden die einzelnen Kirchengemeinden gestärkt und zukunftsfähig gemacht, denn nicht jede Kirchengemeinde muss alles anbieten, wenn es personell gar nicht mehr möglich ist.

All dies fand seinen Abschluss in der Pastoralvisitation durch Dekan Kloos. Am Freitagabend, 22. März 2019 trafen sich alle Kirchengemeinderäte der SE Marchtal mit dem Pastoralteam, den Sekretärinnen und Dekan Kloos mit Dekanatsreferent Steffel, um den "Entwicklungsplan Pastoral" zu besprechen, wozu uns Dekan Kloos ein positives Feedback aussprach. Wir sind, so Dekan Kloos, für die Zukunft gut aufgestellt und ihn beeindrucke das gute Miteinander und die lockere Art innerhalb der Gremien. Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag, 24. März 2019 mit Dekan Kloos rundete das Ganze noch ab und schloss damit die Pastoralvisitation ab.