20 jähriges Jubiläum zur Erhebung der Stiftskirche Obermarchtal zum bischöflichen Münster

Am Sonntag, 19. September 2021, hatte die Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Obermarchtal Grund zur Freude und zum Feiern, denn sie feierte 20 Jahre Erhebung der Stiftskirche zum bischöflichen Münster. Die Geschichte dieser schönen Kirche im frühbarocken Stil beginnt vor 335 Jahren. Im Jahr 1686 fand die Grundsteinlegung zum Neubau der Stiftskirche Obermarchtal statt, 1692 stand der Rohbau und am 10. September 1701 wurde sie eingeweiht. 300 Jahre später, am 16. September 2001, wurde die Stiftskiche durch Bischof Gebhard Fürst zum Münster erhoben.

Vor 20 Jahren begründete es Bischof Gebhard wie folgt: "Aufgrund ihrer herausragenden Geschichte, aufgrund ihrer Bedeutung für die Geschichte unseres Glaubens im oberschwäbischen Raum und wegen ihrer Bedeutung für das religiöse Leben, insbesondere für die Schulen unserer Diözese, werde ich der Stiftskirche St. Peter und Paul zu ihrem Weihejubiläum den Ehrentitel eines Münsters verleihen."

So begann der Jubiläumsgottesdienst mit dem Festzug des Musikverein Obermarchtal e.V. zum Münster, begleitet von Ministranten, Bürgermeister und Kirchengemeinderäten, sowie Diakon Schmid und Pfarrer Loi. Danach fand ein Hochamt im Münster unter Begleitung des Kirchenchors Obermarchtal statt. Im Anschluss an den Festgottesdienst folgte noch ein Platzkonzert des Musikvereins Obermarchtal. Nach dem Festgottesdienst bestand noch die Möglichkeit zu einer Klosterführung durch alle Prachträume der Klosteranlage Obermarchtal.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festtags beigetragen haben.